Partnerschaft Mörtschach

30 Jahre Partnerschaft – 30 Jahre Freundschaft

1. Bgld. TK Donnerskirchen & TK Mörtschach 1979 – 2009 – eine Erfolgsstory

Beim Landesmusikfest 1979 im Burgenland hat alles angefangen, die Erfolgsstory nahm ihren Lauf:

Unsere Kapelle hat die Kapelle Mörtschach als Gastkapelle so gut aufgenommen, dass eine Verbindung entstanden ist, die bereits 30 Jahre lang jeder Zerreißprobe standgehalten hat. Es war kein Vertrag, keine Vereinbarung, sondern lediglich ein Handschlag unter Freunden, mit dem Ziel sich gegenseitig zu besuchen, bei Vereinsfesten teilzunehmen und Freundschaften auszuleben. Mit Freude und Genugtuung können wir heute mit Stolz sagen, es hat sich gelohnt, die Idee war großartig und die Entwicklung gar nicht vorhersehbar.

In der Zwischenzeit gibt es neben den regelmäßigen Besuchen sogar eine Zusammenarbeit, wo neben der zwischenmenschlichen Beziehung auch noch die musikalische Weiterbildung von jungen Musikern und Musikerinnen ganz im Vordergrund steht – ein Jugendaustauschprogramm. Ein Austauschprogramm, wo abwechselnd ein mal in Mörtschach und dann wieder in Donnerskirchen die Jugendlichen gemeinsam eine Woche zusammen sind, wo sie bei den gleichaltrigen Freunden und Freundinnen untergebracht sind, wo sie intensiv proben und wo sie gemeinsam die Freizeit gestalten.

Die Kapellmeister und Jugendreferenten der beiden Kapellen sind in der Woche die so genannten Lehrmeister, sie studieren mit den Jugendlichen die Stücke ein, sodass jeweils am letzten Tag ein tolles Abschlusskonzert gespielt wird, wo natürlich die Eltern, Verwandten und Gönner dabei sind. In der Zwischenzeit sind zwischen vielen Familien innige Freundschaften entstanden, auch während des Jahres finden gegenseitige Besuche statt.

Wir, vom Musikverein Donnerskirchen wünschen uns nur eines, das diese Kontakte auch weitere 30 Jahre halten. Eines zum Schluss, wir freuen uns schon auf unser Jubiläumsfest in Donnerskirchen, wir werden die 30 jährige Partnerschaft gebührend feiern – die Erfolgsstory muss weiter gehen!