Archiv für den Monat: November 2023

Cäcilienkonzerte in Donnerskirchen & Loretto 🎺🎉🎤🎶

Nachdem in den letzten Jahren die Donnerskirchner Bergkirche aufgrund der zahlreichen Besucherinnen und Besucher beim Cäcilienkonzert aus allen Nähten geplatzt ist, haben wir uns wie im Vorjahr dazu entschieden unser traditionelles Konzert zu Ehren der Schutzpatronin der Musikerinnen und Musiker nicht nur in Donnerskirchen, sondern auch wieder in der Basilika in Loretto aufzuführen. Womit wir allerdings nicht gerechnet hatten war, dass sich die weit größere Basilika mit interessierten Zuhörern ebenfalls bis auf den aller letzten Platz gefüllt hatte, um den Klängen der 1. Bgld. Trachtenkapelle Donnerskirchen, den Drums & Pipes Gordon Highlanders of Austria zu lauschen. Unser Kapellmeister Thomas Schrammel stellte gemeinsam mit uns ein vielfältiges Programm zusammen, dass einen weiten Bogen durch alle musikalischen Stilrichtungen spannte. Zu hören waren Stücke wie „Carmina Burana“ von Carl Orff genauso wie „Imagine“„Thank you for the music“Rolling in the deep von Adele oder „Bed of Roses“ von Bon Jovi. Das Ganze wurde natürlich auch mit herrlichen Sologesängen von Katrin StriokAlexandra Rohrer, Christian Reiter und Bernd Heinrich untermalt. Nach dem weihnachtlichen Stück die Winterrose“ gab es dann wie gewohnt das Grande Finale gemeinsam mit den Drums & Pipes Gordon Highlanders unter der Führung ihres Pipe Major Bernhard Pock und dem Stück „Highland Cathedral“.

Nach diesem wunderbaren Konzert freuen sich alle Musiker:innen und Sänger:innen schon auf die Cäcilienkonzerte im nächsten Jahr. Die Termine stehen übrigens schon fest, und sind schon hier auf der Homepage ersichtlich. Am besten schon jetzt rot im Kalender anstreichen 😉

zu den Fotos aus Donnerskirchen
zu den Fotos aus Loretto
Audio-Mitschnitt vom Konzert in Loretto

135 Jahre Freiwillige Feuerwehr Donnerskirchen

Die 1. Bgld. Trachtenkapelle Donnerskirchen durfte am 18.11.2023 die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Donnerskirchen zum 135. Bestandsjubiläum mit musikalischen Grüßen herzlich beglückwünschen und den dazugehörigen Festakt umrahmen.

Der Musikverein und die Feuerwehr pflegen seit vielen Jahren eine einzigartige Zusammenarbeit, die in anderen Gemeinden oft bewundert wird. Diese kameradschaftliche Verbundenheit wurde im Zuge der Feier bis in die frühen Morgenstunden vertieft. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!!! Auf viel weitere gemeinsame Jahre!!!