Archiv für den Monat: Juni 2017

Ausgezeichnet!!! ….zum Dritten!

Im Zuge des Festes zum 40-jährigen Bestehen des Musikverein Purbach fand heuer am 03.06. das Bezirksmusikertreffen und die dazugehörige obligatorische Marschmusikbewertung statt. Insgesamt stellten sich 11 Musikkapellen der dreiköpfigen Jury unter der fachkundigen Leitung des burgenländischen Landesstabführers DI Peter Reichstädter.

Die 1. Bgld. Trachtenkapelle Donnerskirchen trat erstmals mit Lukas Medwenitsch als Stabführer an, der die Kapelle im Vorfeld sehr gut auf die Bewertung durch seine engagierte Probenarbeit vorbereitet hatte.
Die kollektive Einsatzbereitschaft aller MusikerInnen wurde mit 94,58 Punkten belohnt, welche einen Ausgezeichneten Erfolg in der Wertungsstufe D bedeuten!

Ausgezeichnet!!! ….zum Zweiten!

Die stetige Aus- und Weiterbildung hat in der 1. Bgld. Trachtenkapelle Donnerskirchen nicht nur im Hinblick auf die Jugendarbeit einen sehr hohen Stellenwert.
Deshalb nahmen unsere Stabführer Lukas Medwenitsch, Elmar Rohrer und Josef Wiedenhofer im Frühjahr an der neuen Stabführer Ausbildung nach den offiziellen Richtlinien des Österreichischen Blasmusikverbandes (ÖBV) teil.
Der fordernde Kurs erstreckte sich über mehrere Übungsmodule hinweg und beinhaltete nicht nur sämtliche theoretische und praktische  im Bezug auf „Musik in Bewegung“, sondern auch das Dirigieren einer Musikkapelle und gesetzliche Aspekte aus der Straßenverkehrsordnung.

Abgeschlossen wurde der Kurs mit einer ganztägigen Prüfung über genannte Inhalte.
Diese Prüfung bestanden alle 3 Teilnehmer höchst erfolgreich mit dem Prädikat „Ausgezeichneter Erfolg“.

Herzliche Gratulation unseren Stabführern!