Die traditionelle Tracht

Auffallend an der Tracht der 1. Bgld. Trachtenkapelle Donnerskirchen ist der Trachtenanzug der im Gegenzug zu anderen burgenländischen Kapellen ohne Stiefel oder „Fiata“ getragen wird. Der Trachtenanzug ist seit dem Jahr 1958 in Verwendung und seit der Einkleidung der Musikerinnen mit Dirndl (2014) ausschließlich den männlichen Musikern vorbehalten.

Der Trachtenanzug besteht aus einer dunkelblauen Jacke mit 2 silbernen Knöpfen, 2 eingelassenen Taschen, Stehkragen, Samtaufschlag mit silbernen Knöpfen, einer Brusttasche, darunter ein ovales Wappen „Donnerskirchner Musikverein“ mit der Bergkirche von Donnerskirchen und umzierenden Weinreben.

Dazu getragen wird ein dunkelblaues Gilet mit 10 silbernen Knöpfen und rotem Knopfband, 2 Seitentaschen und Wappen wie oben genannt.

Ergänzt wird das ganze mit einem weißen, langärmligen Hemd rotem Trachtenbinder und einer langen, dunkelblauen Hose und schwarzen Schuhen.

Die Damen tragen ein Blaues Dirndl mit roten Verzierungen und silbernen Knöpfen. Dazu eine rote Schürze und in der kälteren Jahreszeit einen roten Seidenschal.

Dazu wird eine langärmelige, weiße Dirndlbluse getragen und schwarzes Schuhwerk.

Unsere Tracht: