Probelokal

Unser Probelokal

Musikheim d. Musikvereins
1. Bgld. Trachtenkapelle Donnerskirchen
Hauptstraße 67a
7082 Donnerskirchen

Das Probelokal der 1. Bgld. Trachtenkapelle Donnerskirchen, von den Musikerinnen und Musikern als „Musiheim“ bezeichnet,  ist nicht nur Spielstätte für die wöchentlichen Proben am Freitagabend,  sondern  vielmehr ein Treffpunkt der Generationen innerhalb des Musikvereins.  Dies ist der Ort an dem  das gemeinsame Musizieren genauso im Mittelpunkt steht, wie auch der Kontakt und Gedankenaustausch zwischen den Musikerinnen und Musikern.

Im Probelokal sind aber auch die vielen anderen Donnerskirchener  Vereine willkommen, die Feste wie Muttertagskränzchen oder Adventbazars abhalten. Genauso ist das Musikheim auch als Wahllokal für diverse politische Wahlen bei der Bevölkerung bekannt.

Unser „Musiheim“ wie wir es jetzt kennen wurde im Jahre 1971 unter Kapellmeister Rudolf Schrumpf und Obmann Franz Reichardt fertiggestellt und eingeweiht. Unter dem Wirken von Kapellmeister Schrumpf wurde außerdem im Rahmen des Volksbildungswerkes eine Musikschule in Donnerskirchen eingerichtet.

In den Jahren 1996/97 wurde das Probelokal den Musikerinnen und Musikern zu eng und deshalb wurde es kurzerhand durch einen Zubau erweitert. Unter Obmann Ing. Johannes Gstöhl wurde in den Jahren 2002/03 weitere Sanierungsarbeiten mit tatkräftiger Unterstützung der Musikerinnen und Musiker durchgeführt.

Im Jahr 2008 wird die Gestalt des Proberaumes, rechtzeitig für die Aufnahme der neuen CD der 1. Bgld. Trachtenkapelle Donnerskirchen,  maßgeblich verändert durch den Einbau diverser Schall absorbierender Elemente, die zur Verbesserung der Akustik beitragen sollen.